Wir sind re:joined

Was bisher geschah …

Schon seit vielen Jahren wurde im Forum prognostiziert:

readmore stirbt!

Nun ist dieser Tag wirklich gekommen. Nach über sechstausend Tagen geht ein Stück deutscher E-Sports-Geschichte zu Ende – readmore.de wird abgeschaltet.

Viele von uns haben noch die glorreichen Zeiten erlebt, in denen Redakteure um die halbe Welt geschickt wurden, um live von den größten E-Sports Turnieren zu berichten. Zum Wochenende hin wurden die Matchkommentare zu den IFNGs gespammt und die CPL und WC3L Finals bejubelt. Damals gab es noch kein Twitch oder liquipedia – readmore.de war die Anlaufstelle für Berichterstattung und Ergebnisse rund um E-Sports.

Mittlerweile gibt es keine IFNGs und auch keine CPL oder WC3L mehr. Die Zeiten, zu denen readmore.de Redakteure auf internationale Events geschickt hat, sind lange vorbei. Ehrlich gesagt wissen wir gar nicht genau, ob das so stimmt. Und ehrlicherweise ist es den meisten von uns auch in gewissem Maße egal. Unser Interesse an E-Sports ist über die Jahre hinweg immer weiter abgeflacht und viele von uns haben mittlerweile keinen Überblick mehr über die Themen im E-Sports. Ähnlich geht es vermutlich vielen in der readmore.de Community. Ob nun der nachlassende E-Sports-Content ursächlich war für dieses Desinteresse oder das Desinteresse den nachlassenden E-Sports-Content nach sich zog – wir wissen es nicht.

Die meisten von uns sind über Counter-Strike, Warcraft 3 oder Quake zu readmore.de gekommen und der Seite wegen der Community treu geblieben. Das Forum kann mit Fug und Recht als das Herzstück von readmore.de bezeichnet werden und es wäre schade, wenn sich diese Community von einem auf den anderen Tag auflösen müsste.

Nach dem angekündigten Ende von readmore.de haben sich im Discord einige Leute zusammengefunden, die diese Community gerne erhalten möchten. Wir sehen dieses erzwungene Ende als Chance, etwas Neues aufzubauen. Im Zusammenhang mit readmore.de gab es seit der Gründung im Jahr 2005 vermutlich keine solche Aufbruchsstimmung, wie sie aktuell in unserer kleinen Planungsgruppe herrscht. Wir haben Bock, etwas zu gestalten, anstatt nur zu verwalten. Aus diesem Gedanken ist re:joined entstanden.

Was könnt ihr erwarten?

Zunächst einmal ein Forum. In einer modernen, insbesondere auch auf die mobile Nutzung ausgelegten Version. Am Anfang müsst ihr euch sicher erst an das neue Forum gewöhnen, aber gebt dem ganzen eine Chance – wir sind sicher, dass es euch am Ende gefallen wird.

Wir spielen mit dem Gedanken, wieder E-Sports Content zu liefern. In welcher Form und in welchem Maße müssen wir dabei noch ausarbeiten. Es soll aber zum Beispiel wieder einen Matchticker geben, die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Unser Fokus wird stets auf der Community liegen. Wir verstehen uns als Community Projekt und als solches sind wir nicht nur für euch da, sondern auch von euch abhängig. Kurzfristig planen wir damit, einmal im Jahr einen Spendenaufruf zu machen, um die Kosten für das folgende Jahr zu decken. Dank eurer Unterstützung wird das Projekt nicht nur weiter am Laufen gehalten, sondern kann auch weiterentwickelt werden. Natürlich werden wir uns dabei um volle Kostentransparenz bemühen.

Was bleibt noch zu sagen?

Der zentrale Fokus von re:joined liegt auf dem E-Sport, Gaming im Ganzen, aber auch allem Anderen, was uns so interessiert. Unsere Community, inklusive all der Debatten und Diskussionen, ist dabei unsere treibende Kraft.

Wir verfolgen kein kommerzielles Interesse. Unsere Arbeit ist ehrenamtlich. Die Kosten für den technischen Betrieb übernehmen einige Mitglieder unserer Community. Wenn auch ihr euch solidarisieren wollt, könnt ihr euch gerne finanziell einbringen. Selbst ein Pot heißer Kaffee, der uns Nachts wach hält, hilft.

Vorschläge zu fehlenden Features können wir gerne in diesem Thread diskutieren. Lasst uns gemeinsam re:joined zu einer tollen Community aufbauen!

Vieles ist provisorisch und aus der Not geboren.
We are doing our best, okay? Chill...

Diesen Beitrag teilen:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner